Portrait

Mein Name ist Patrick Gautschy und ich habe den Jahrgang 1972. Ich bin Kameramann, Cinematographer, und Bildgestalter.

Schon in der Schule hat mich die Fotografie und die Filmerei fasziniert. Zusammen mit meinem besten Schulkollegen bin ich um die Häuser gestrichen und habe mit Lochkameras (Ovomaltine-Dosen) die Umgebung Schwarzweiss auf Fotopapier festgehalten. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, aber immer mit viel Engagement.
Etwas in einem Bild mit technischen Hilfsmitteln festzuhalten, zu vermitteln, damit Geschichten zu erzählen, dies hat mich seither durch mein ganzes Leben begleitet. Sei es als Fotograf oder Kameramann.

Heute arbeite ich hauptberuflich als Kameramann fürs Fernsehen.

Meine Einsatzgebiete sind: Reportage, Fernsehbericht, Dok, Livekamera, Magazinbericht, Aktuelles.
Nebst meiner Tätigkeit als “normaler” Kameramann habe ich mich In folgenden Gebieten spezialisiert und kann darin auch technische Lösungen bieten: Minikamera-Systeme (POV), stabilisierte Kamerasysteme (mech. Gyros), hochwertige Timelapse-Filme, Filmen mit VDSLR oder Digital-Cinema-Kameras.
Ich filme aus dem Helikopter, auf Ski (auch fahrend), auf dem Motorrad (auch Live), sowie auch im Hochgebirge mit den nötigen Aufstiegen.

Bergtauglicher Kameramann. Kein Weg soll zu weit sein, keine Anstrengung und kein Aufwand zu gross, um passende und starke Bilder zu bekommen und damit ausdrucksstarke Filme zu kreieren!

Profitier auch du von meiner grossen Lust Bilder mit hoher ästhetischer Kraft zu gestalten, damit den Zuschauer zu berühren, zu erschüttern und die Realität mit anderen und neuen Augen zu sehen. Und um das – und noch viel mehr – zu erreichen, entwickle ich je nach Bedarf auch unterschiedlichste technische Lösungen zur Bildgestaltung.

Ausgezeichnet: